Auf geht's - Streuobst für alle!

Schon im Okt. 2021 hat die bayerische Staatsregierung mit acht Verbänden (darunter natürlich auch unser Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.) einen "Streuobstpakt" geschlossen.

Ziel: Den Streuobstbestand in Bayern erhalten und bis 2035 die Pflanzung von zusätzlich einer Million Streuobstbäume zu erreichen.

Zielgruppe: Jede und jeder Obstbaum-Interessierte kann an dem Programm teilnehmen und wird von uns bei der Realisierung unterstützt.

Umsetzung: Im Rahmen von "Streuobst für alle" wird der Kauf hochstämmiger Obstgehölze mit bis zu 45 Euro der Bruttokosten je Baum zur Pflanzung in Bayern gefördert. Das Amt für Ländliche Entwicklung erstattet den Bruttokaufpreis bis zur genannten Höhe. Als Eigenanteil bleiben lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial (Anbindepfosten, Stammschutz, Wühlmausschutz etc.) sowie die Bereitschaft, den Baum mindestens 12 Jahre lang wachsen und gedeihen zu lassen.

Förderfähig sind Kernobst (Apfel, Birne) und Steinobst (Pflaumen, Kirschen). Weitere förder-fähige Arten sind z.B. Walnuss, Quitte, Maulbeere, Esskastanie, Wildobstarten, Eberesche, Speierling, Elsbeere, Mispel. Die genaue Angabe der förderfähigen bzw. nicht förderfähigen Arten sowie weitere Detailinformationen finden sich auf einer eigenen Internetseite des Landwirtschaftsministeriums und speziell in der Broschüre "Auf geht's - Streuobst für alle!".

Der OGV Gerbrunn übernimmt für Sie die Sammelbestellung und koordiniert die Aus- und Weitergabe der Bäume im Herbst. Bestellung bitte bis Ende August unter OGV-Gerbrunn@gmx.de oder schriftlich an Alfred Engert, Sanderrothstr. 45, 97074 Würzburg.

Folgende Angaben benötigen wir von Ihnen:

- Anzahl und Sorte der Bäume

- Standort der zu pflanzenden Bäume (Außenbereich: Flurnr., Hausgarten: Straße und Hausnr.)

- Name und Anschrift des Antragstellers

Gemeinsam kann es gelingen, die Streuobstkultur in Bayern wieder neu zu beleben, zum Nutzen für Natur und Mensch.