Osterbrunnen 2022 am Casteller Platz

Zwei Tage Arbeit finden hohe Anerkennung. Das Werk haben geschaffen: (v.l.) Gisela Keller, Alfred Engert, Reinhold Philipp, Kurt Hofbauer, Bruno Kraft, Otto Cornelius (Foto: OGV Gerbrunn).

Die umfangreichen Baumaßnahmen in der Hauptstraße von Gerbrunn hinderten den Obst-und Gartenbauverein in diesem Jahr daran, den alten Brunnen in der unteren Hauptstraße - wie viele Jahre zuvor- als Osterbrunnen zu schmücken. So wandte man sich dem Brunnen auf dem Casteller Platz zu, der im Jahr 2007 im Rahmen der Feierlichkeiten "900 Jahre Gerbrunn" aufgestellt wurde. Zwei Tage lang sammelten die OGV-Mitglieder Buchsbaum und anderes Grünzeug, bogen Metallstangen zurecht, um den Buchsbaum anzubringen und ließen von Kindern der eigenen Kinder- und Jugendgruppe sowie des St.Nikolaus-Kindergartens nahezu 600 Eier bemalen . Der herrliche Brunnen wurde rechtzeitig vor Ostern fertig und wird seitdem von vielen Passanten und Bewohnern des Seniorenheims am Casteller Platz bewundert. Wer über die Bertha-von-Suttner-Straße nach Gerbrunn hineinfährt, kann den Blickfang nicht übersehen -, gleichsam ein Willkommensgruß an die Gäste.

Dem Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn ist zu danken, dass er diese schöne fränkische Tradition offenbar mit Begeisterung fortführt.

R.Kies