Pflanzen(Tausch)Börse - P(T)B - update

Und wieder steht ein neuer Frühling am Start, der Anfang März mit großen sicheren Schritten seinen alljährlichen Lauf beginnt.

Deutlich sind überall die Frühjahrsblüher in den Startlöchern oder blühen schon: Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge, Duftschneeball, Zaubernuss u. v. m. Und wer es noch etwas beschleunigen will, sollte jetzt Lücken im Garten, auf Terrasse oder Balkon z. B. mit Frühlingsprimeln, Tausendschönchen und Hornveilchen füllen und zusätzlich schöne Farbtupfer setzen. Die Auswahl im Handel ist immens. Es ist doch so einfach! Fröste machen in der Regel keine Probleme. Und die Zeit bis nach den Eisheiligen ist noch lang.

Mit gleichem Schritt rückt unsere P(T)B heran. Bitte bei den ersten Aussaaten, die jetzt z. B. mit Paprika, Tomaten, Kohlarten, Zinnien, Lobelien starten können, diesen Termin im Hinterkopf behalten. Für fachlich fundierte Informationen dazu kann an dieser Stelle die Fachzeitschrift für Gartenfreunde „Der praktische Gartenratgeber“ empfohlen werden, die der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege monatlich herausgibt. Für Vereinsmitglieder ist das Abonnement günstiger. Gerne kann beim OGV nachgefragt werden.

Hier im Überblick zur Erinnerung die wichtigsten Infos zu unserer P(T)B – auch zum Ausschneiden:

Wir freuen uns, dass wir bereits erste Mitstreiter gefunden haben. Unsere OGV-Kindergruppe ist begeistert dabei, und die Gerbrunner Ortsgruppe vom BUND Naturschutz hat ihre Beteiligung zugesichert.

Weiter geht es in der März-Ausgabe.

Mit freundlichen Grüßen und einem frischen Frühlingsstart

Ihr OGV