top of page

Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn e.V.

Blog-Beitrag

Schnittkurs Hausobst begeistert viele Teilnehmer

Am Samstag, den 2. März 2024, lud Alfred Engert vom OGV zu einem Schnittkurs ein. Hausobst war diesmal das Thema, was sehr viele InteressentInnen anlockte. Treffpunkt war Bruno Krafts Garten, in dem Alfred an Brunos Baumpracht vor den Augen der Teilnehmenden demonstrierte, wie Obstbäume richtig zu pflegen sind. Das Schöne dabei: Es wurde nicht nur praktisches und theoretisches Wissen vermittelt, sondern es ging auch lustig zu. So manches Mal hieß es „Bruno mach die Augen zu“, wenn Alfred beherzt und mit einem gewaltigen Erfahrungsschatz zur Schere griff.

Das großzügige Entfernen der Äste erklärte Alfred ganz einfach: Es ist notwendig, regelmäßig Äste zu entfernen, auch wenn sie vielleicht Früchte tragen würden. Denn würde man das nicht tun, würden die Erträge immer weniger, die Früchte immer kleiner und schließlich nur noch an schwer erreichbaren oberen Ästen hängen.

Die Teilnehmenden gingen beschwingt mit einem breiten und differenzierten Erfahrungsschatz nach Hause. Apfel, Birne, Mirabelle und Kirsche, jeder Baum hat eigene Regeln, nach denen die Äste gekürzt werden. Zudem ist der richtige Zeitpunkt des Schneidens der Äste von großer Bedeutung. Das wichtigste Gesetz verriet Alfred den HobbygärtnerInnen jedoch am Schluss: Im eigenen Hausgarten sollte die Natur vor die Kultur gestellt werden und so zu Beispiel einem Vogelnest den Vorzug gegeben werden. Geschnitten wird dann erst, wenn die Brut ausgeflogen ist.

Nach dem Kurs war Jedem/Jeder klar, dass die Bäume in den nächsten Jahren eine großartige Ernte versprechen. Für alle, die pralle Bäume mit vitamin- und nährstoffreichem Obst in Form von saftigen Blechkuchen, süßen Marmeladengläsern oder einfach als ganze Frucht lieben, aufgepasst: Der OGV veranstaltet regelmäßig Schnittkurse. Einfach immer mal wieder auf der Website vorbeischauen. Das nächste Treffen behandelt jedoch erstmal das Thema „Rosen“. Es wird am Samstag, den 16. März um 10:00 Uhr, am alten Bauhof, Hauptstraße 15, in Gerbrunn stattfinden. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 


Apfelbaum: vorher und nachher :)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


OGV-gerbrunn_logo.png
bottom of page