Zum Tag des Baumes ...

beteiligte sich auch der OGV Gerbrunn an einer Aktion des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege.

Fleißige Vereinsmitglieder pflanzten, unterstützt von Mitarbeitern des Bauhofes Gerbrunn und mit finanzieller Beteiligung des Kreisverbandes, in der Gemeindeflur einen Speierling.

Der Speierling, ein hitze- und trockenheitsverträglicher Wildobstbaum, gehört in Deutschland - wohl aufgrund der kommerziell kaum nutzbaren Früchte - zu den eher seltenen Baumarten. Dabei ist er als Tiefwurzler gut in der Lage, den aktuellen Klimabedingungen zu trotzen und fühlt sich auf den kalkhaltigen unterfränkischen Böden recht wohl. Wildtiere und Vögel schätzen seine Früchte, die in überreifem Zustand oder nach Frosteinwirkung auch zu Marmeladen oder Mus verarbeitet werden können.

Eine exquisite Spezialität, jedoch aufgrund der aufwendigen Ernte bzw. Verarbeitung eine Seltenheit und somit entsprechend teuer gehandelt, ist der Speierlingsbrand.