Die Äpfel sind reif - Apfelpressen 2019

OGV-Vorstandsmitglied Reinhold Philipp mit Kindern beim Apfelpressen. Foto: Wim van Rossum.

"Die Äpfel sind reif". So war die Einladung überschrieben, mit der der Obst-und Gartenbauverein und der Bund Naturschutz zum Apfelpressen am 21.9.2019 in das Feuerwehrhaus eingeladen hatte. Um die hundert Kinder - viele aus dem Kath. Kindergarten - waren gekommen, um dieses Schauspiel mitzuerleben. Tage zuvor waren in der Gerbrunner Flur mehr als fünf Zentner Äpfel gesammelt worden, die nun mit starken Armen gekeltert wurden. Die Besucher genossen vor Ort bereits den frischen, naturtrüben Apfelsaft oder nahmen ihn - gegen eine kleine Spende- mit nach Hause. Der Erlös der Aktion wird für neue Bäume verwendet.

Der OGV hat für die Kinder zum Mitmachen eigens eine" Kinderpresse" angeschafft. Foto: Wim von Rossum.

Sie warten, dass die Äpfel in der Kelter gepresst werden. Foto: Wim von Rossum.

Reinhard Kies