Kartoffel-Ernte mit Kindergarten

Vor einigen Monaten hatten sie die Saatkartoffeln in die Erde gelegt, jetzt konnten sie sehen, was daraus geworden ist: Kinder aus dem St. Nikolaus-Kindergarten waren mit ihren Betreuerinnen Steffi Glosemeier, Nadine Wagner und Nicole Reidelbach zum Acker des Gerbrunner Landwirts Bruno Kraft am Allesgrundweg gekommen, um die neuen Kartoffeln aufzulesen. Der Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn hatte vor Jahren die bemerkenswerte Idee, Kinder auf diese Weise mit dem landwirtschaftlichen Geschehen vertraut zu machen. Im Supermarkt und beim Discounter gibt es alle Früchte zu kaufen – doch wo kommen sie her, wie wachsen sie? „Es macht eine Riesenfreude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder die Kartoffeln aus dem Boden buddeln und in Körben sammeln. Sie sind ganz überrascht darüber, wie aus einer Saatkartoffel so viele neue geworden sind“, so der Vorsitzende des Obst-und Gartenbauvereins Alfred Engert, der mit einigen Vorstandsmitgliedern die Kinder begleitete. Probiert wurden die neuen Kartoffeln auch, Marianne Pfaff und Renate Thomas hatten eigens einige Töpfe frischer Kartoffeln gekocht, die nun verzehrt wurden. Die Fahrt mit Trecker und Anhänger durch die Felder am Blauen Hügel beendete den kurzweiligen Vormittag.

Reinhard Kies